So. 22. Sept. 2024, 16 Uhr
Konzert Wandelklänge

Klänge im Wandel – Wandel durch Klang

Am 22. September 2024 laden wir Sie herzlich zu einem facettenreichen Konzert in die Paretzer Scheune ein. Unter dem Titel „Wandelklänge“ erleben Sie ein musikalisches Programm, das von syrischen, afghanischen, ukrainischen und polnischen Kindern gestaltet wird.

Die jungen Musikerinnen und Musiker werden Sie mit auf eine Reise durch die Welt der Musik nehmen. Inspiriert vom Mythos des Orpheus, der mit seiner Musik wilde Tiere, Furien und Dämonen besänftigte und seine geliebte Gattin aus der Unterwelt befreite, zeigen die Kinder, welche transformierende Kraft Musik besitzen kann.

Programm:

• Musik aus der Oper von Christoph Willibald Gluck
  • Werke von Igor Strawinsky

Thematisch passende Traditionals aus der arabischen, ukrainischen und osteuropäischen Kultur

Diese Veranstaltung ist das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit zwischen dem Verein MitMachMusik – ein Weg zur Integration von Flüchtlingskindern e.V. und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt. In dieser Zeit haben die Kinder gemeinsam geprobt, musiziert, gesungen und ihre Gefühle durch die universelle Sprache der Musik ausgedrückt. Gefördert wird dieses Konzert von der Helga Breuninger Stiftung, der Stiftung Paretz und der Plattform für kulturelle Bildung.

Kulinarik: Unser Café Odessa hat von 12 bis 17.30 Uhr geöffnet. Unsere ukrainischen Kolleginnen freuen sich, Sie mit selbst zubereiteten ukrainischen Gerichten, frisch gebrühtem Kaffee, leckerem Kuchen und einer kleinen Auswahl an Eis zu verwöhnen.

Sonntag, 22. September 2024, 16 Uhr, Eintritt frei
Paretzer Scheune, Werderdammstr. 1b, 14669 Ketzin/Havel OT Paretz